Manuelle Therapie (MT)

Unser Konzept der Manuellen Therapie basiert auf einer evidenzgestützten Untersuchung und Behandlung. Das heißt, wir kombinieren wissenschaftliche Erkenntnisse mit langjähriger praktischer Erfahrung, die uns durch eine mehrjährige Fortbildung vermittelt wurde.

Zusammen mit der Präferenz des Patienten entsteht so ein individueller Behandlungsplan.

Außerdem orientieren wir uns an aktuellen Behandlungsrichtlinien, anhand denen nach einem individuellen Befund eine zielgerichtete Behandlung folgt.

Dazu gehört neben einer umfassenden Aufklärung des Beschwerdebildes auch die Schmerzlinderung und Mobilisation, sowie die Eigenmobilisation bzw. Eigenstabilisation. Eine gewissermaßen „Hilfe zur Eigenhilfe“, damit Sie als Patient*in lernen, Ihre Beschwerden in Zukunft selbst einschätzen und bewerten zu können und vorbeugende bzw. sekundär präventive Maßnahmen nutzen können.

Physiotherapie / Krankengymnastik (KG)

Die Aufgabe der modernen Physiotherapie (Krankengymnastik) ist die Wiederherstellung, Verbesserung und Erhaltung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers. Verantwortlich für eine Störung unseres Systems können Fehlhaltungen, mangelnde Bewegung, muskuläre Überbelastung bzw. Dysbalancen oder Operationen sein.

Gemeinsam mit unseren Patient*innen ermitteln wir die Ursache der Schmerzen bzw. der eingeschränkten Funktion. Darauf aufbauend wählen wir geeignete aktive und passive Techniken aus, um die Probleme langfristig zu verbessern oder präventiv positiv zu beeinflussen. Wichtig ist für uns zusätzlich eine adäquate Patientenedukation sowie Tipps zur Optimierung Ihres Alltages. Für Ihren langfristigen Erfolg sind gezielte Übungen, die im Alltag integriert werden können und Anregungen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes, von großer Bedeutung.

Kiefergelenkstherapie (CMD)

Die craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Sammelbezeichnung für klinische Probleme der Kiefergelenke und damit verbundener Strukturen. Schmerzen äußern sich hauptsächlich durch Gesichtsschmerzen sowie Verspannungen im Kiefergelenkbereich. Dies kann mehrere Ursachen haben. So können sie strukturell oder psychisch bedingt sein. Durch ständiges, v.a. nächtliches Knirschen oder Pressen der Zähne, kann es zu funktionellen Störungen kommen. Außerdem können sich eine ungleichverteilte Muskel- und Kaufunktion auf das Kiefergelenk auswirken.

Zusammen mit unseren Patient*innen möchten wir den Ursprung der Schmerzen ermitteln und anschließend behandeln.

Da die Symptome oft sehr unterschiedlich sein können, ist eine umfangreiche Befundung unerlässlich. Neben klassischen Schmerzen, Funktionseinschränkungen oder Verspannungsgefühlen im Kieferbereich, zählen auch Schwindel, Schmerzen und Funktionseinschränkungen der Halswirbelsäule oder Ohrengeräusche (Tinnitus) dazu.

Durch eine gezielte Behandlung sowie Übungen und Tipps für den Alltag möchten wir die Beschwerden unserer Patient/-innen lindern.

Therapie nach Bobath für Säuglinge, Kinder & Jugendliche (KG-ZNS- Kinder)

Ziele des Bobath-Konzeptes sind eine angepasste und kreative Umfeldgestaltung sowie die Förderung der Eigenaktivität der Kinder in ihrer Interaktion mit der Umwelt.

Unter Berücksichtigung des sozial-emotionalen Verhaltens und der Kognition wird auch die motorische Entwicklung betrachtet.

Wichtig ist, die individuellen Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Kinder in deren Alltag zu erkennen und diese gezielt zu fördern. Das Bobath-Konzept ist ein 24-Stunden-Konzept.

Die Therapie ist handlungsorientiert und wird bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen spielerisch durchgeführt. Es gibt keine standardisierten Übungen, vielmehr stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Interventionen im Vordergrund.

Das Angebot von Aktivitäten, Spiel- oder Handlungsmöglichkeiten werden wir danach richten, was das Kind an Handlungsabsichten zeigt. So kann das Kind mit größter innerer Beteiligung selbst Problemlösungen entwickeln und seine Bewegungsmöglichkeiten entsprechend anpassen und erweitern.

Kontaktieren Sie uns und informieren Sie sich über unser ganzes Spektrum.

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Ziel der Trainingstherapie ist die Verbesserung der Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit. Sie fühlen sich deutlich fitter, sind belastbarer und Schmerzen können auf Dauer reduziert werden.

Durch die persönliche und individuelle Betreuung während der Trainingstherapie können Fehler auf ein Minimum reduziert und die Übungen besser angepasst werden.

Auf der Grundlage eines ausführlichen Befundes wird ein auf unsere Patient*innen angepasster Trainingsplan erstellt und gemeinsam mit dem Physiotherapeuten durchgeführt. Im Trainingsbereich stehen Ihnen neben Seilzügen und Beinpresse auch diverse Kleingeräte zur Gleichgewichts- und Koordinationsverbesserung zur Verfügung.

Einsatzbereiche Krankengymnastik am Gerät:

- Muskuläre Schwächen/Dysbalancen

- Arthrose

- Prä-/Postoperativ

- Schmerzen

- Gleichgewichtsprobleme

- Adipositas

- Koordinationsprobleme

- Instabilitäten

- Fehlhaltungen

- Neurologische Erkrankungen

- Osteoporose

- Fibromyalgie

Lymphdrainage  (MLD/MLT)

Ziel bei der Manuellen Lymphdrainage ist der Abbau von Schwellungen und der damit verbundenen Schmerzreduktion, sowie die Unterstützung des Lymphabflusses während oder nach Krebserkrankungen und Operationen.

Sportphysiotherapie

Damit Sportler*innen während der Aufbauphase, im Training oder während der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen optimal betreut werden und schneller wieder leistungsfähiger im Training oder Wettkampf eingesetzt werden können, muss ein gezieltes und an die Bedürfnisse des Sportlers bzw. der Sportlerin angepasstes Training konzipiert werden.